Fachlektorat

Angebot und Themen

Die Themen, mit denen ich am meisten vertraut bin, sind der Bergsport und die physische Geographie. Mein Wissen darüber habe ich mir in Studium und Beruf angeeignet. Zudem ist mein Leben seit jeher eng mit dem Bergsport verknüpft, weshalb ich nicht nur über vertieftes Wissen verfüge, sondern auch über Erfahrung in Fels, Schnee und Eis.

In diesen Themen biete ich zusätzlich zur sprachlichen Prüfung deines Textes ein kompetentes Fachlektorat:

Vorgehen

Wie bei einem normalen Lektorat besprechen wir zuerst, welche Ziele und Rahmenbedingungen dein Text erfüllen muss und welche meiner Dienstleistungen dir dafür am meisten nützt. Sobald wir uns einig sind, lege ich los.

Selbstverständlich übernehme ich nur Fachlektorate, die meinem Können und Wissen entsprechen. Das prüfe ich immer gründlich, bevor ich einen Auftrag annehme. Du kannst darauf vertrauen, dass ich meine Grenzen kenne, mitteile und ein sorgfältiges Fachlektorat leiste.

Besprechungen führe ich bevorzugt telefonisch oder online durch (Threema, Jitsi, MS Teams).

Sprache

Deutsch. Übersetzte Texte lektoriere ich nur, wenn sie von Englisch auf Deutsch übersetzt wurden und wenn mir der Originaltext zur Verfügung gestellt wird.

Kosten

60 Minuten kosten 130 Franken (Textarbeiten, Konzept, Recherche, Projektmanagement, Beratung, Administration). Ich rechne viertelstündlich ab.

Kontakt

Hier entlang.

Qualifikation

Ich bin studierte Geografin und arbeite seit 2011 in der Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation. Das bedeutet: Das Schreiben, Redigieren und Lektorieren ist mein Beruf. Zudem habe ich meine Fähigkeiten in mehreren Weiterbildungen gefestigt und vertieft. Alle Details zu meinen Qualifikationen findest du hier.

Auf dem Gipfel des El Capitan im Yosemite National Park (Numu and Me-Wuk Territory), California USA, 2016. Foto: Barbara Naegeli.