Lektorat und Korrektorat

Angebot

Du möchtest sicher sein, dass dein Text formal und sprachlich korrekt ist? Dann bist du bei mir richtig: Ich überarbeite ihn und sorge dafür, dass er leserfreundlich, logisch, präzise und anregend ist. Auf Wunsch übernehme ich auch das Projektmanagement deiner Publikation.

Themen

Ich überarbeite alle Themen und Textformen, zum Beispiel: Websites, Arbeiten (z. B. in Aus- und Weiterbildung), Briefe, Blogbeiträge, Präsentationen, Newsletter, Bewerbungen, Flyer, Social-Media-Beiträge, Broschüren, Konzepte, literarische Texte.

Vorgehen

Wir besprechen, welche Ziele und Rahmenbedingungen dein Text erfüllen muss und welche meiner Dienstleistungen dir dafür am meisten nützt. Sobald wir uns einig sind, wie ich deinen Text überarbeiten soll, lege ich los – entweder gleich mit dem ganzen Text oder mit einem Probelektorat.

Besprechungen führe ich bevorzugt telefonisch oder online durch (Threema, Jitsi, MS Teams).

Sprache

Deutsch. Übersetzte Texte lektoriere ich nur, wenn sie von Englisch auf Deutsch übersetzt wurden und wenn mir der Originaltext zur Verfügung steht.

Kosten

60 Minuten kosten 130 Franken (Textarbeiten, Konzept, Recherche, Projektmanagement, Beratung, Administration). Ich rechne viertelstündlich ab.

Mein Aufwand hängt vom Umfang und der Qualität des Textes sowie der gewünschten Dienstleistung ab, weshalb ich die Zeit meiner Arbeit verrechne. Damit du dir trotzdem ungefähr vorstellen kannst, wie lange ich für ein sorgfältiges Lektorat brauche, kannst du folgenden Richtwert nehmen: ca. 1000 Wörter pro Stunde (das entspricht ca. vier Normseiten à 1800 Zeichen inkl. Leerzeichen). Für Korrektorate und Schlussredaktionen brauche ich meist weniger Zeit als für ein Lektorat.

Für eine detailliertere Offerte erstelle ich auf Wunsch ein Probelektorat. Dazu lektoriere ich einen repräsentativen Auszug deines Textes während 30 Minuten und berechne daraus den Gesamtaufwand. Ein Probelektorat kostet 65 Franken.

Kontakt

Hier entlang.

Qualifikation

Ich arbeite seit 2011 in der Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation. Das bedeutet: Das Schreiben, Redigieren und Lektorieren ist mein Beruf. Zudem habe ich meine Fähigkeiten in mehreren Weiterbildungen gefestigt und vertieft. Alle Details zu meinen Qualifikationen findest du hier.

Das Meer vor Ibiza. Foto: Barbara Naegeli.