Schreibcoaching

Angebot

Musst du eine Arbeit schreiben und weisst nicht, wie du das machen sollst? Steckst du in einem Text fest? Solltest du eine Bewerbung schreiben, schiebst es aber vor dir her? Dann kann dir ein Schreibcoaching helfen: Ich begleite dich beim Schreiben und zeige dir, wie dir das Schreiben besser gelingen kann.

Themen

Egal, worüber und in welcher Form du schreiben musst – ein Schreibcoaching kann dir immer helfen. Damit du möglichst viel davon profitierst, sind themen- und formspezifische Aspekte immer Teil eines Schreibcoachings.

Vorgehen

Im Schreibcoaching analysieren wir deinen Schreibprozess, wo deine Blockaden stecken und wie du sie überwinden kannst. Ich eröffne dir neue Zugänge zum Schreiben, damit es dich weniger plagt und stresst. Du lernst, was ein verständlicher Text ausmacht und wie du effizienter schreiben und damit bessere Resultate erzielen kannst.

Ich biete bewusst keine Packages an und verspreche nichts, das ich nicht halten kann – denn der Erfolg eines Schreibcoachings hängt nicht nur von mir, sondern auch von dir, unserer gemeinsamen Arbeit und dem Kontext ab. Manchmal geht es in kleinen Schritten vorwärts, manchmal löst sich der Knoten nach überraschend kurzer Zeit und manchmal führt uns der Weg an einen völlig anderen Ort, als wir ursprünglich dachten. Es ist jedes Mal eine kleine Entdeckungsreise.

Mir ist sehr wichtig, in jedem Schreibcoaching einen Safe Space zu schaffen, in welchem du dich aufgehoben fühlst, denn das Schreiben ist oft ein persönlicher und deshalb auch verletzlicher Prozess. Du kannst dich darauf verlassen, dass ich dir mit Respekt begegne und dass alles, was wir im Schreibcoaching besprechen, vertraulich ist.

Unterricht bzw. Schreibcoachings führe ich bevorzugt telefonisch oder online durch (Threema, Jitsi, MS Teams); auf Wunsch auch vor Ort.

Sprache

Deutsch und Englisch.

Kosten

60 Minuten kosten 130 Franken (Textarbeiten, Konzept, Recherche, Projektmanagement, Beratung, Administration). Ich rechne viertelstündlich ab.

Kontakt

Hier entlang.

Qualifikation

Ich arbeite seit 2011 in der Unternehmens- und Wissenschaftskommunikation. Das bedeutet: Das Schreiben, Redigieren und Lektorieren ist mein Beruf. Zudem habe ich meine Fähigkeiten in mehreren Weiterbildungen gefestigt und vertieft. Alle Details zu meinen Qualifikationen findest du hier.

Herbstanemone. Foto: Barbara Naegeli.